Gehe ein paar Schritte rückwärts und lasse deinen Hund langsam hinter dir herlaufen. Jetzt baust du ein Wortzeichen auf, das du im Training immer dann sagst, wenn er dir langsam folgt.
Vielleicht macht jetzt ein weiteres Instruction keinen Sinn mehr und du verschiebst es besser auf einen passenderen Second, wenn dein Hund wieder ausgeruht ist und der „Muskel der Selbstbeherrschung“ wieder regeneriert ist.
Je mehr du deinen Hund forderst mitzudenken, sich auszuprobieren und du ihm eine Vielfalt an Möglichkeiten gibst mit dir zu trainieren, desto stärker trainierst du auch seine Konzentration und seine Gehirnzellen.
Schau, dass die Ablenkungsreize fileür deinen Hund nicht zu stark sind und er sich noch konzentrieren kann.
Leinenführigkeitstraining ist besonders wichtig, da es Ihrem Hund beibringt, an lockerer Leine zu gehen und nicht zu ziehen oder zu zerren.
Und doch geht jeder Hund auch hier wieder individuell mit Worry um und jeder Hund braucht eine individuelle Hilfe, damit er umlernen kann.
Leinenführigkeitstraining ist besonders wichtig, da es Ihrem Hund beibringt, an lockerer Leine zu gehen und nicht zu ziehen oder zu zerren.
Rufe immer wieder seinen Namen, damit er wieder in deine Nähe kommt. Wenn er immer noch nicht kommt, geh einfach weiter. Bleib nicht stehen und schau dich nicht nach ihm um.
Gehe nun vorsichtig ein paar Schritte zurück und wiederhole das Kommando. Bleibt dein Hund hundeübungen für zuhause sitzen und springt nicht sofort wieder auf, solltest du ihn auf jeden Slide belohnen.
Hat dein Hund gelernt, dass nur Ruhe ihn zum Erfolg bringt, wird es ihm immer leichter fallen, sich zu beherrschen und er schont seinen „Muskel“ fileür andere Herausforderungen, in denen er sich ebenfalls zurücknehmen muss.
Auch, wenn du dir unsicher bist und lieber unter der direkten Anleitung eines Trainers arbeitest, ist das persönliche Teaching vor Ort oft sinnvoller.
Jetzt ist dein Hund nur noch abgelenkt und du kriegst ihn, aufgeregt wie er ist, nicht hundeübungen für zuhause mehr auf dich fokussiert.
Für dieses simple Spiel braucht ihr einen Menschen und ein paar gut duftende Leckerlis. Ihr müsst euch hinsetzen und der Mensch versteckt das Leckerli an einem Ort, den ihr nicht seht.
Wenn das gut klappt, lockst du ihn mit der leeren Hand um den Gegenstand herum und gibst ihm erst danach das Leckerli.